Sponge City solution statement

Smart Cities

Lokale Kühlung durch wasserverdunstende Pflastersteine

Die Temperatur in Ballungsräumen liegt oftmals bis zu 10° C höher als im Umland, wodurch der Begriff »Urban Heat Island« geprägt wurde.
Eine Idee diesen Effekt zu reduzieren besteht darin, in den Pflasterstein einen Wasserspeicher zu integrieren. Das dort eingelagerte Wasser wird bei hochsommerlichen Randbedingungen bei Bedarf an die Steinoberfläche transportiert und kühlt durch die aufgenommene Verdunstungsenthalpie die Steinoberfläche ab.
Erste Messungen hatten gezeigt, dass je nach Randbedingungen eine Temperaturminderung in der Größenordnung von zehn Kelvin realistisch erscheint, was näherungsweise dem Temperaturunterschied zwischen einer trockenen Betonoberfläche und einer Grasfläche zur Mittagszeit entspricht.