Schadensdiagnostik und Bewertung in historischen Gebäuden

Energie- und Ressourceneffizienz

In Schloss Linderhof steht in den nächsten Jahren die Restaurierung der Prunkräume an. Die Verbesserung des Raumklimas ist eine entscheidende Grundlage für die Erhaltung der wertvollen Raumausstattung. Ressourcenschonenden Maßnahmen und einfachen Lösungen wie feuchtegesteuerte Temperierung und Lüftung wird heute bei der Klimatisierung oft der Vorzug gegenüber Vollklimaanlagen gegeben. Diese kommen für historische Bauwerke meist wegen der extremen Eingriffe in die originale Bausubstanz und nicht zuletzt wegen des hohen Energieverbrauchs auch aus finanziellen Gründen nicht infrage. Gerade für derartige Maßnahmen sind messtechnische Untersuchungen in Verbindung mit rechnerischer Simulation zur Beurteilung der klimarelevanten Auswirkungen ein wesentliches und Schaden vermeidendes Hilfsmittel. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Klimastabilität historischer Gebäude“ wurden vom Fraunhofer Institut für Bauphysik IBP dazu detaillierte Untersuchungen zu Gebäudekonstruktion, Nutzung, Lüftung und Raumklima am Schloss Linderhof durchgeführt. Ziel war es, für Schloss Linderhof eine Risikoabschätzung für die Kunstwerke und die wertvolle Ausstattung zu erarbeiten und in der Folge Konzepte für eine Verbesserung des Raumklimas zu entwickeln.

Mit der Gebäudesimulationssoftware WUFI® Plus wurden Szenarien und Falluntersuchungen zum Besuchereinfluss, Lüftung und Beheizung im Paradeschlafzimmer des Schlosses durchgeführt und hinsichtlich der Klimastabilität diskutiert. Darauf basierend wurde ein Lüftungskonzept entwickeln, welches den besonderen denkmalpflegerischen Ansprüchen gerecht wird.